Der Familienmensch

Kinder sind die Zukunft und die Chance jedes Landes

Peter & OliviaFerienJuli15

Die Familie ist das wichtigste Teil, welche eine intakte Gesellschaft haben muss. Wir von der CVP sind die Familienpartei der Schweiz schlechthin. Wir glauben an diese schöne und lebensbejahende Form des gemeinsamen Zusammenlebens. Ich bin mir sicher, dass einem gesunden Staat nichts besseres passieren kann, als viele intakte und positive Familien in sich zu vereinen und (auch) zu hegen und pflegen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass man die Familien nicht nur verbal sondern effektiv stützen und unterstützen sollte. Daran führt nichts vorbei!

Ich hatte das grosse Glück, in einer idyllischen und liebevollen Familie aufwachsen zu können. Respekt, gegenseitige Rücksichtsname und viele tolle Diskussionen über Gott und die Welt haben mich in jungen Jahren schon geprägt und auch viel sinnvolles gelernt. Nicht alles habe ich eins zu eins adaptiert; aber ohne diese familiäre Prägung wäre einiges in meinem Leben nicht so gelaufen, wie es sich heute entwickelt hat. Vieles wäre unmöglich gewesen – gerade auch, was Vorbildfunktion und Motivation für die unspektakulären Dinge des täglichen Lebens ausmacht. Dass jedes Kind in einer geborgenen Umgebung aufwachsen und sich entwickeln kann und soll, ist nicht ein „wäre schön“, sondern ein absolutes Muss. Dass individuell aber auch die Menschen in den Familien etwas zur positiven Gesellschaftsentwicklung beitragen sollen (Stichwort: Milizsystem), versteht sich in meinen Augen von selbst. Wo aber lernt man dies als Kind besser, als in einer Familie?

Kinder sind die Zukunft und die Chance jedes Landes; nur wer für Kinder Chancengleichheit (und viele Möglichkeiten) schafft, der wird die Früchte dieser Anstrengungen in der Zukunft ernten können. Und reiche Frucht erntet nur, wer viel gesät (und  investiert) hat!