Kirche und Ethik

Peter_Kirche_web

Ich liebe das Leben und die Menschen. Ich glaube an das Gute. Als bekennender Christ bin ich ein Optimist mit Sinn für die Realität und das Machbare. Ich weiss, dass die Institution «Kirche» nicht immer ein perfektes System ist und war. Das „unter den Teppich kehren“ von Missständen und strafbaren Handlungen ist untragbar und beschämend – und soll konsequent den menschlichen Richtern zur Anzeige und Beurteilung vorgebracht werden. Aber was ist schon perfekt, was von Menschen geschaffen und durch Menschen verwaltet wird? Als ehemaliger Vorsitzender des Pfarreirates Tänikon und Mitglied der Liturgiegruppe Bichelsee habe ich aktiv am kirchlichen Geschehen mitgearbeitet und teilgenommen. Der Glaube gibt mir die notwendige Kraft und Gelassenheit, insbesondere dann, wenn einem das Leben einen Streich spielt und es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt.